UNSER WEG: Wir stärken den Mut und das Selbstvertrauen jedes einzelnen Kindes, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, denn über Erfolgserlebnisse und Anerkennung wandelt sich auch die Einstellung zum Lernen.
Unser Lernkonzept unterscheidet sich grundlegend von allen anderen
Angeboten auf dem Markt. Wir sind nicht nur ein Nachhilfeinstitut, das sind wir nie gewesen, das werden wir niemals sein wollen. Wir sind ein Lernzentrum. Eine Lernplattform, die unterschiedliche
Lernmodule anbietet, den Erfolg nicht verspricht, sondern dafür sorgt, dass er spürbar wird, indem wir mit dem betroffenen Kind, seinen Eltern und den Schullerkräften eng zusammenarbeiten. Der Erfolg
hängt nicht von uns als Dienstleistungsanbieter ab, sondern vor allem von der Lernbereitschaft des betroffenen Kindes, von der Größe seiner Wissenslücken und von der Zeit, die wir benötigen, um den
Weg des Erfolgs gemeinsam zu ebnen.
Das Lernen ist ein kontinuierlicher Prozess, welcher von vielen Faktoren abhängig ist: das Lernumfeld, das logische Denken, die Aufnahmefähigkeit des Einzelnen, und vor allem die Zeit, der man dem
Lernprozess widmet, sind wichtige Bestandteile des Lernens.
Das Lernumfeld muss die ideale Voraussetzung zum Lernen ermöglichen. Doch leider sieht die Realität an unseren Schulen ganz anders aus: Große
Klassenverbände, unterschiedliche Lernmethoden, Stundenausfall ohne die Möglichkeit einer zeitnahen Nachholung, das alles macht das Lernen zu einer wahren Herausforderung für Schüler und Lehrer
zugleich.
Die Aufnahmefähigkeit des Einzelnen und das logische Denken hängen vom Erbgut ab,
dennoch kann man durch das rechtzeitige Erkennen von Defiziten und die Aufstellung eines maßgeschnittenen Lernplanes deutliche Erfolge kennzeichnen.
Und zum guten Schluss die Zeit als die wichtigste Maßeinheit unseres Lebens:
Unser Lernkonzept besteht aus drei tragenden
Säulen:
Wiederholen
Erklären, Verstehen, Festigen
Vorarbeiten
Diese drei tragenden Säulen sind die solide Basis eines erfolgreichen Schullebens. Sie können nur eng miteinander verbunden das gesamte Wissensgerüst auf sich tragen.
Das Wiederholen sorgt für eine reibungslose Aufnahme neuer Lerninhalte. Das Erklären, Verstehen und Festigen des
Neuerlernten sind ausschlaggebend für den schriftlichen Erfolg.
Das Vorarbeiten gibt jedem mehr Zeit, Neues zu verstehen, schon im Vorfeld zu begreifen. Das Vorarbeiten führt zu einem stärkeren Selbstbewusstsein und
ermöglicht eine bessere mündliche Beteiligung im Unterricht.
AKTUELLES:
Lernmethodik
Für Kinder im Grundschulalter ergänzen wir den Lernbaustein „gezielte Nachhilfe“ mit einer fünfzehnminutigen Übungszeit, in der wir abwechselnd folgende Bereiche der Sinneswahrnehmungen trainieren: Optische Differenzierung, Optisches Gedächtnis, Optische Serialität, Akustisches Gedächtnis, Akustische Serialität und Raumorientierung. Dadurch wird der Übergang zum Symptomtraining (tatsächliche Nachhilfe) optimiert. Unsere selbstkonzipierten Arbeitsmaterialien zum Symptomtraining haben wir dem neuen Lernbaustein angepasst. Dadurch wird jedem Kind im Grundschulalter ermöglicht, seine Sinneswahrnehmung regelmäßig zu trainieren und somit seine Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit zu steigern.