Was ist das AFS-Testverfahren?

 

Warum wurde dieses PÄDAGOGISCHE DYSLEXIA SCREENING VERFAHREN entwickelt?


Das vorliegende pädagogische Verfahren wurde speziell dafür entwickelt, die individuelle Legasthenie eines Kindes auf eine rasche und effiziente Weise, in der Schule oder außerschulisch, in der Praxis eines diplomierten Legasthenietrainers, festzustellen und zu kategorisieren. Um Personen, die sich mit dem Kind beschäftigen, wie dem Trainer selbst, zu ermöglichen spezielle individuelle, auf das Kind abgestimmte und seinen Bedürfnissen entsprechende Förderung bzw. Trainingsprogramme, durchzuführen. Unter der Anleitung des ausgebildeten Trainers sollen in die Förderung auch die Lehrer und Eltern des Kindes einbezogen werden.

 

Wer darf dieses PÄDAGOGISCHE DYSLEXIA SCREENING VERFAHREN durchführen?

Die Legasthenie ist ein ausgesprochen umfassendes Wissensgebiet, welches sehr sensibler Handlungsweisen bedarf. Deshalb ist es ausschließlich speziell dafür ausgebildeten und diplomierten Legasthenietrainern vorbehalten, dieses Verfahren durchzuführen.

Wann soll dieses PÄDAGOGISCHE DYSLEXIA SCREENING VERFAHREN angewendet werden?

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass man nur dann von einer Legasthenie sprechen kann, wenn bei einem Kind beobachtet wird, dass erstens die Aufmerksamkeit zeitweise sehr stark nachlässt, wenn es schreibt, liest oder rechnet, sich mit Symbolen beschäftigt. Zweitens Sinneswahrnehmungen, die man für das Schreiben, Lesen oder Rechnen benötigt, differenziert stattfinden. Drittens das Kind sehr eigenartige Fehler beim Schreiben, Lesen oder Rechnen produziert. Ergeben sich durch Beobachtung bei einem Kind oben genannte Verdachtsmomente, so soll der Test durchgeführt werden.

 

 

Was tun wir im Falle einer Dyskalkulie oder einer Lese-Schreibschwäche?


 Gezieltes, individuelles Lesetraining auf Basis des Stufenmodells: vor allem das Training der Buchstaben-Laut Zuordnung und Übungen zum Verbinden von Lauten, Silben und Morphemen zu einem Wort fördern die Leseflüssigkeit und im Zuge dessen das Leseverständnis sowie die Rechtschreibfähigkeiten.

Rechtschreibtraining auf Basis des Stufenmodells, das systematisch Rechtschreibregeln und ihre Anwendung vermittelt – und im Zuge dessen das orthographische Regelwissen aufbaut und erweitert.

Lernstrategien und Arbeitstechniken.

 

 

 

Kontakt

 

Kreativwerkstatt

und Lernzentrum  

TINTENFLECK

 

Telefon:

0 173 - 845 42 15

E-Mail:

info@lernzentrum-tintenfleck.de

 

Druckversion | Sitemap
© Kreativwerkstatt und Lernzentrum TINTENFLECK